Kopfzeile

Inhalt

Älplerbruderschaft Wolfenschiessen

Im Jahr 1675 wurde die Älplerbruderschaft Wolfenschiessen zu Ehren des bäuerlichen Schutzpatrons St. Wendelin gegründet. Sie ist die mit Abstand die Älteste im Kanton Nidwalden.
Das hohe Ziel der Bruderschaft, heute wie damals, das bescheidene Tagwerk des Bauern und Älplers zu heiligen und die alten Sitten und Bräuche hochzuhalten. Die Älplerbruderschaft wird anfangs hauptsächlich von Bauern und Älplern getragen. Schon bald aber scheint man weltoffener geworden zu sein, es werden auch Frauen und Männer aus allen Berufen und Gemeinden in die Bruderschaft aufgenommen. Für den gewählten Älplerbeamten ist die Mitgliedschaft Pflicht. Das Mitgliederverzeichnis ist bis auf den heutigen Tag lückenlos vorhanden.
Für jedes Bruderschaftsmitglied wird nach dessen Tod in der Pfarrkirche ein Gedächtnis gehalten. Die Bruderschaft zählt heute rund 2041 lebende Bruderschaftsmitglieder.

Verein

Älplerbruderschaft Wolfenschiessen
Tel. 041 610 67 68

Kontakt

Markus Zumbühl
markus.birgit@kfnmail.ch
Icon