Willkommen auf der Website der Gemeinde Wolfenschiessen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Frohsinn Ortsgruppe Wolfenschiessen

AdresseOberrickenbachstr. 23
6386 Wolfenschiessen
TelefonH 079 474 59 60
KontaktReto Gabriel
Oberrickenbachstr. 23
6386 Wolfenschiessen




Beschreibung
Der Ursprung der Frohsinn Ortsgruppe Wolfenschiessen geht ins Jahr 1951 zurück, anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Frohsinngesellschaft Stans. 1956 als Alois Christen (Bäni-Weysi) das Amt des Frohsinnvaters übernahm, wurde die Wagenbaugruppe durch ihn ins Leben gerufen. Das erste Fasnachtsgefährt stand unter dem Motto "Tirli-Doktor". Ebenso führte er seinem Amtsjahr die Kinderbescherung der Schulkinder von Altzellen und Oberrickenbach ein. Mit der Schliessung der Ausenschulen wurde diese Tradition beendet.

Das offizielle Gründungsjahr war im Jahr 1965 mit dem Namen Ortsgruppe Wolfenschiessen der Frohsinngesellschaft Stans. Die heutige Frohsinn-Ortsgruppe Wolfenschiessen erhielt einige Namensänderungen. Von 1956 bis 1967 war der Name Ortsgruppe Wolfenschiessen der Frohsinngesellschaft Stans gültig. Aufgrund eines regierungsrätlichen Dekretes wurde pro Jahr nur noch ein Lottomatsch oder eine Tombola amtlich bewilligt. Daher wurde der Name geändert auf Fasnachtsgruppe Wolfenschiessen. Ab 1979 werden Namen wie "fröhliche Fasnachtsgruppe", "Frohsinnfiliale" oder "Frohsinn-Ortsgruppe Wolfenschiessen" in ständigem Wechsel verwendet. Der Name Frohsinn-Ortsgruppe Wolfenschiessen (FOGW), hat sich seit dem Jahre1993 durchgerungen und ist nun der eigentliche Name der Wagenbaugruppe aus Wolfenschiessen.

Der Kinderumzug am Schmutzigen-Donnerstag wurde 1975 von der Frohsinn-Ortsgruppe Wolfenschiessen ins Leben gerufen und ist bis heute bei jung und alt ein beliebter Anlass. Dabei wird das Frohsinnpaar samt Gefolge mit der Kutsche von Bieler-Meygi durch den Umzug geführt. Nach dem Umzug erhalten die kleinen und grossen Fasnächtler von der FOGW Wienerli mit Brot und Tee.

Engagement
Regelmässige Treffen

Mitgliedschaft
Zielgruppe
Offen für alle

Aufnahme & Anforderung
Wir suchen Aktivmitglieder

Dokumente Bilder (pdf, 753.8 kB)
Entstehung, Gründung im Detail (pdf, 275.1 kB)
Vorstand (pdf, 181.5 kB)
Jahresprogramm 2018 (pdf, 190.0 kB)

zur Übersicht



Druck VersionPDF